Ausgezeichnete Antifaschisten

Antifaschistische Bildungsinitiative erhält Wetterauer Sozialpreisantifa-bi

Für ihr beispielhaftes ehrenamtliches soziales Engagement erhält die „Antifaschistische Bildungsinitiative“ (Antifa-BI) den Sozialpreis des Wetteraukreises. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Ausgezeichnete Antifaschisten

„Die Preisträger setzen sich seit vielen Jahren für eine offene Gesellschaft ohne Diskriminierung ein und treten rechtsextremen Tendenzen und Fremdenhass entschlossen entgegen“, begründet Erster Kreisbeigeordneter Helmut Betschel-Pflügel  (Grüne) die Entscheidung der Jury. Die Antifa-BI zeige, dass Aufklärung und Bildung die besten Mittel seien, um rechtes Gedankengut aktiv zu bekämpfen.

Der Preis wird der Antifa-BI am Montag, 24. November 2014, verliehen. Die Laudatio hält Dr. Benno Hafeneger. Er ist Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Jugendforschung und Jugendbildung“ an der Philipps-Universität Marburg. Er ist ein Experte für Jugend und Rechtsextremismus.

Der Wetterauer Landbote hat die Antifa-BI bereits am 4. Juni 2014 ausführlich vorgestellt. http://www.wetterauer-landbote.de/?p=1018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *