Buchhändler gegen TTIP

Schaufenster verhülltttip

Buchhändler in Frankfurt haben aus Protest gegen des Freihandeslabkommen TTIP am Freitag, 10. Oktober 2014, ihre Schaufenster verhüllt. Am Samstag, 11. Oktober 2014, ist ein europaweiter Aktionstag. Auch in Frankfurt gibt es Veranstaltungen.

Buchhändler gegen TTIP

Weil das Freihandeslabkommen TTIP auch Buchhandlungen und Verlage bedroht, wenn die Buchpreisbindung gekippt wird, haben Frankfurter Buchhändler am Freitag ein Zeichen gesetzt und ihre Schaufenster mit einen Plakat verhüllt.

buch

Zu der Aktion hatte attac Frankfurt aufgerufen. Sie sollte ein Zeichen dafür sein, was buch1an kultureller Vielfalt verloren gehen kann, wenn TTIP abgeschlossen wird. Über das Buch- und Verlagsleben hinaus seien weite Teile des Kulturlebens bedroht. Qualifizierte Arbeitsplätze in Buchhandlungen würden durch Billig-Lohn-Arbeitsplätze etwa bei Amazon verdrängt. 23 Buchhandlungen haben sich laut attac beteiligt.

Für Samstag, 11. Oktober, ruft das internationale Bündnis gegen TTIP zu einem europaweiten, dezentralen Aktionstag auf. Wie in Berlin, Hagen, Leverkusen,  Nürnberg, Braunschweig, Weinheim, Freiburg und Karlsruhe wird es auch in Frankfurt am Main Aktionen geben. Auf dem Römer beginnt um 13 Uhr eine Kundgebung, am Eisenen Steg gibt es Drachenbootfahren, Infostände und ein Kulturprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert