Vernichtung durch Arbeit

Konzentrationslager im Taunus und in Bad Nauheim/FriedbergVorlaeufer-Germer

Ein mobiles KZ-Außenlager mit über 500 Gefangenen war Ende Februar/Anfang März 1945 am Güterbahnhof Bad Nauheim stationiert. Darüber und über Konzentrationslager im Taunus berichtet der Bad Homburger Lokalhistoriker Bernd Vorlaeufer-Germer am Mittwoch, 12. November 2014, in Friedberg.

Vernichtung durch Arbeit

Vorlaufer-Germer stellt die Ergebnisse seiner intensiven Quellenforschung in deutschen, britischen, israelischen und amerikanischen Archiven über Orte im Taunus vor, die im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle spielten. Die Bauwerke und Infrastruktur dieser Orte sind unter anderem durch Zwangsarbeit von Häftlingen aus Konzentrationslagern entstanden. Anhand von konkreten Beispielen wird Vorlaufer-Germer das menschenverachtende Nazi-Programm der „Vernichtung durch Arbeit“ darstellen.  Im Einzelnen will er diesmal über das KZ-Außenlager „Tannenwald“ neben Schloß Kransberg berichten, dessen Stammlager das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar in Thüringen war. Das KZ-Tannenwald  war als Teil des Führerhauptquartiers „Adlerhorst“, ein Hauptquartier von Himmler und Göring. Nur Kurz will der Referent auf das KZ-Außenlager Merzhausen auf dem ehemaligen Flugplatz des Führerhauptquartiers (SS-Sonderlager/KZ Hinzert im Hunsrück) und auf das KZ-Außenlager Hundstadt am „Hasselborner Tunnel“ („Arbeitserziehungslager“ der Gestapo in Frankfurt-Heddernheim) eingehen.

 KZ-Bauzug

Ausführlicher als bisher will er über ein mobiles KZ-Außenkommando mit über 500 Gefangenen („12. SS-Eisenbahn-Baubrigade“ des KZ Sachsenhausen) eingehen, das nach Häftlingsberichten, die inzwischen auch durch Hinweise von Augenzeugen bestätigt wurden, Ende Februar/Anfang März 1945 am Güterbahnhof Bad Nauheim stationiert gewesen war. Dieser KZ-Bauzug wurde wohl von dort aus eingesetzt, um die durch mehrere alliierte Bombenangriffe verursachten massiven Zerstörungen auf dem Rangierbahnhof in Friedberg wieder notdürftig zu beheben, vermutet Vorlaeufer-Germer.

Der Vortrag ist am Mittwoch, 12. November 2014, von 18.45bis 21 Uhr in der Volkshochschule in Friedberg/Hessen (neben der Johann-Philipp-Reis-Schule), Friedensstraße 18.  Der Vortrag ist gebührenfrei.

Weitere Informationen zu Bernd Vorlaufer-Germer unter http://www.wetterauer-landbote.de/?p=1048

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert